Adrenal College

ein Wahlpflichtseminar für interessierte Studenten

Das Adrenal College lädt Studenten ein, die sich von Patienten und Dozenten sowie ihresgleichen die Augen und Ohren für die Prinzipien der Endokrinologie, aber auch von klitzekleinen Versuchen öffnen lassen möchten.

Wir diskutieren eifrig, daß der Unterschied zwischen Testosteron und Östradiol oder zwischen Cortison und Cortisol klein, aber fein ist. Wir werden sehen, daß das Salz in der Suppe genauso wichtig ist wie das Natrium im Serum und was die Regulation des Blutzuckers mit der Regulation des Salz-Wasserhaushalts und dem Blutdruck gemein haben.

Wir hören im Adrenal College viel mehr, als man wissen muss (aber immernoch viel weniger, als man wissen könnte).

Man kann sich über das Sekretariat anmelden oder über das Studiendekanat (s. dort). Eine Urkunde (Schein) erhalten erfolgreiche Absolventen, wenn sie neben einer regelmäßigen Teilnahme 3 Voraussetzungen erfüllen:

Voraussetzung 1 - Erstellung eines Manuskriptes

Die Erkenntnisse aus den Seminaren werden als Referate in einem Skript gesammelt, an dem jeder Teilnehmer fleißig mitarbeitet. Zu einem Thema Ihrer und unserer Wahl wird ein Text erarbeitet, der klassische und neuere Erkenntnisse zusammenfaßt, Literatur zitiert und Freude beim Lesen bereitet. Die Texte sollen gehaltvoller als Lehrbuchabschnitte sein, brauchen andererseits aber keine Doktorarbeiten darstellen. Die Teilnehmer brauchen nicht übertreiben, allerdings sollen sie auch nicht untertreiben.

Sucht sich der Teilnehmer ein Thema aus, welches ein anderer Student bereits in den Vorjahren bearbeitet hatte, so bekommt er diesen Text zur Verfügung gestellt und verbessert ihn natürlich.

Voraussetzung 2 - Halten eines Referates

Die Erkenntnisse, die ein Teilnehmer bei der Arbeit zu seinem Referat gewinnt, behält er nicht für sich. In einem kleinen Vortrag gewinnt er die Aufmerksamkeit seiner Mitstudenten und versucht sie von seinem Thema zu begeistern!

Voraussetzung 3 - Testat

Zum Abschluß wird ein kleines Testat geschrieben: Es werden 10 reguläre Fragen zu den Inhalten des Wahlpflichtseminars gestellt. Die Beantwortung fällt mit Sicherheit leicht, wenn man regelmäßig an der Lehrveranstaltung teilgenommen hat. Glückt die richtige Beantwortung nicht in jedem Fall, dann ist das nicht schlimm, weil es 2 Zusatzfragen gibt. Die sind vielleicht nicht einfacher zu beantworten, aber auch nicht schwerer. Bisher ist noch niemand durchgefallen, denn der Grundsatz lautet: auch in der Prüfung kann man etwas lernen.